Engagement &
Nachhaltigkeit

CSR ist das Lächeln, mit dem Unternehmen der Umwelt begegnen

Wir tragen Verantwortung – für unsere Kunden und Geschäftspartner, unsere Mitarbeitenden sowie unsere Umwelt. Als Unternehmen ist uns die Tragweite unserer Handlungsweise bewusst: Ökonomische, ökologische und soziale Zielsetzungen müssen harmonieren, damit der wirtschaftliche Erfolg nachhaltig ist. Das ist bei AFI Solutions keine Vorgabe, sondern gelebte Haltung.

Vier soziale Projekte sind uns bereits sehr ans Herz gewachsen. In Zukunft werden wir unser soziales Engagement und unseren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft deutlich ausweiten. Bei der Auswahl orientieren wir uns an den »17 Zielen der nachhaltigen Entwicklung« der UN. Über unsere vier großen sozialen Projekte hinaus unterstützen wir im Jahr regelmäßig verschiedene kleinere Aktionen, die uns von unseren Mitarbeitenden ans Herz gelegt werden.

 

Was für uns schon lange selbstverständlich ist:

Die AFI Solutions engagiert sich schon seit vielen Jahren in sozialen Projekten und nimmt den Umweltschutz ernst. Dies basiert auf einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Unternehmensleitung eines eignergeführten Unternehmens.

Soziales Engagement

Was macht die AFI Solutions' Herzensprojekte aus?

Wir suchen kleinere Projekte, die kein großes Marketingbudget zur Verfügung haben, aber die bei den Spendenempfängern viel bewegen.

Uns sind Projekte willkommen, bei denen sich unsere Mitarbeitenden aktiv beteiligen können – über das Geldspenden hinaus.

Transparenz ist nicht nur ein Benefit der AFI Solutions Lösungen, sondern prägt unser ganzes Handeln. Daher ist sie uns auch bei der Projektauswahl wichtig. Wir möchten jederzeit nachvollziehen können, wofür wie viel Geld benötigt wird.
 

Mehr bewegen mehr

Einer kann zwar viel bewegen, aber für echten Wandel braucht es mehr. Aus diesem Grund ermutigen wir auch die AFI Solutions Geschäftspartner, sich an unseren sozialen Projekten zu beteiligen.
 

Umweltschutz

Ökostrom
Schon als Anfang dieses Jahrtausends die ersten Anbieter auf den Markt kamen, sind wir auf »Grünen Strom« umgestiegen.

CO2-Betrachtung im Fuhrpark
Bereits seit vielen Jahren achten wir bei unseren Firmenfahrzeugen auf einen möglichst niedrigen Verbrauch und damit einhergehend einen geringen CO2-Ausstoß. Der erste Plug-in-Hybrid-Dienstwagen hat 2014 unsere Flotte bereichert. Nach und nach stellen wir auf Elektromobilität um.

Bahn vor PKW vor Flugzeug
Schon seit jeher nutzen wir auf Dienstreisen bevorzugt energieeffiziente Verkehrsmittel, die ökonomisch vertretbar sind.

Kompensierung von Treibhausgasemissionen
Wir legen großen Wert auf eine lebenswerte Zukunft. Deshalb unterstützen wir die Aufforstung und den Schutz des Regenwaldes in Costa Rica. Für die Kompensationen nicht vermeidbarer Emissionen im Jahr 2022 wurden insgesamt 90 Tonnen CO2 über Aufforstungsprojekte in Costa Rica ausgeglichen.

 

 

 

Jobticket
Die Förderung des ÖPNV und dessen Nutzung durch unsere Mitarbeitenden liegt uns am Herzen.

Jobrad
Auch die eigene Muskelkraft kann viel CO2 einsparen und gleichzeitig wirkt sich die sportliche Aktivität positiv auf die Gesundheit unserer Mitarbeitenden aus.

Weitergeben statt Wegwerfen
IT-Hardware und Büroausstattung wird nicht einfach entsorgt, sondern an soziale Einrichtungen weitergegeben oder an unsere Mitarbeitenden verkauft. Die Erlöse kommen auch hier wieder sozialen Projekten zugute.

Renaturierung von Moorgebieten
Gemeinsam für mehr Moor, mehr CO2-Bindung und mehr Artenvielfalt! AFI Solutions beteiligt sich finanziell an Renaturierungsmaßnahmen von regionalen Moorflächen im Pfrunger-Burgweiler Ried

Unsere selbst gesetzten Ziele

Seit 2020 haben sich die Eigentümer der AFI Solutions dazu verpflichtet, 1 % des im Geschäftsjahr erwirtschafteten Dienstleistungsumsatzes für nachhaltige, soziale oder Umweltprojekte zu spenden [https://pledge1percent.org/].

Unser Ziel ist es, dass die AFI Solutions bis 2025 CO2-neutral ist. Wo CO2 nicht eingespart oder vermieden werden kann, haben wir uns vorgenommen, die erzeugte Menge durch nachhaltige Projekte zu kompensieren.

Schritt für Schritt wollen wir dabei unser Engagement erweitern, beispielsweise durch die konsequente Umrüstung des Fuhrparks auf E-Fahrzeuge, durch die Weitergabe von nicht mehr genutzter Hardware an soziale Einrichtungen oder durch die Unterstützung von Renaturierungsprojekten wie im Pfrunger-Burgweiler Ried.

 

 

Sie finden unsere komplette Nachhaltigkeitsverpflichtung nachfolgend als PDF-Dokument zum Download.
Lassen Sie uns die Welt gemeinsam zu einem besseren Ort machen.

Nachhaltigkeitsverpflichtung der AFI Solutions

Ab sofort keinen Newsletter
mehr verpassen!

Jetzt anmelden und regelmäßig von nützlichen Praxistipps, Informationen zu neuen Produkten sowie bestehenden Lösungen, interessanten Erfahrungsberichten und Frühbucherrabatten zu unseren Events profitieren. Wir halten Sie auf dem Laufenden und das alles ganz unverbindlich!

x

Stellenangebot weiterempfehlen

Sie kennen jemanden, den dieses Stellenangebot interessieren könnte?
Dann weisen Sie diese Person doch mit nur einem Klick einfach darauf hin!

Jetzt per E-Mail empfehlenx
x

Ups, leider ist Ihr Browser veraltet!

Unsere nigelnagelneue Webseite wurde für die neuesten Technologien entwickelt und steht daher nicht in vollem Umfang für veraltete Browser (z.B. Internet Explorer) zur Verfügung.

Damit unsere Seiten korrekt wiedergegeben werden, richtig funktionieren und damit so richtig Spaß machen, empfehlen wir Ihnen, einen der folgenden Browser zu installieren:

  • Google Chrome
  • Microsoft Edge
  • Mozilla Firefox

Ihre AFI Solutions

x

AFI E-Invoicing Roadshows

Vier Tage, ein Programm in Hamburg, Köln, Salzburg oder Stuttgart. Jetzt anmelden