/fileadmin/user_upload/afi-solutions/develop/people01.jpg
News Bilder

Warum SAP Ariba eine Zusatzlösung braucht?

Es ist Antrieb und Bestätigung zugleich, wenn Kunden ungefragt und klar kommunizieren, dass die AFI Lösung für die digitale Verarbeitung von Auftragsbestätigungen die optimale Wahl ist – vor allem im Kontext von SAP Ariba.

So geschehen im Juli 2019 beim DSAG-Arbeitsgruppentreffen rund um SAP Ariba: Bei der Vorstellung der eigenen Ariba-Netzwerkintegration betonte thyssenkrupp die Notwendigkeit eines zusätzlichen Tools, um eine durchgehend transparente Bearbeitung von Ariba-Auftragsbestätigungen zu ermöglichen. Hierbei gab es eine klare Empfehlung für die Confirmation-Lösung der AFI Solutions, welche auch von unserem Bestandskunden AVL List in den Gesprächen vor Ort bestätigt wurde. 

Warum SAP Ariba eine Zusatzlösung braucht?

SAP selbst berichtet, dass die Verbreitung von SAP Ariba vor allem in den USA sehr hoch ist. Einkaufsabteilungen in Europa, speziell DACH, stehen zwar noch am Anfang, nutzen die SAP-Handelsplattform Ariba aber immer mehr – Tendenz weiter steigend. Zwei entscheidende Ziele der Nutzung sind definitiv eine höhere Digitalisierung und ein einheitliches Netzwerk. Die Praxis zeigt allerdings, dass auch für Ariba eine Zusatzlösung benötigt wird, um Auftragsbestätigungen effizient in SAP verarbeiten zu können. 

SAP Ariba schreibt im Standard die Daten direkt in die SAP-Einkaufsbelege, genau wie im IDOC-Verfahren. Somit sehen der Einkauf oder die Sachbearbeiter die Abweichungen viel zu spät und nur mit manuellem Suchaufwand. Daher ist es unerlässlich, ein Zusatztool zu nutzen, das zum einen für Ariba-Belege die Abweichungen transparent und auf einen Blick darstellt, zum anderen aber auch Bestätigungen ohne Abweichungen „dunkel“ verifiziert.

Bei der Auswahl eines passenden SAP-Add-Ons ist es daher wichtig, dass der Lösungsanbieter auch eine Schnittstelle zu Ariba hat bzw. cXML-Dateien verarbeiten und in SAP-Strukturen konvertieren kann. Darüber hinaus sollte die Verarbeitung von Auftragsbestätigungen, z. B. per E-Mail, PDF, Scan oder IDOC, Standard sein.

Nur so lässt sich eine durchgehende Bearbeitung aller Auftragsbestätigungen in einem Tool gewährleisten und der Einkauf effektiv unterstützen.

Gründe für SAP Ariba und AFI Solutions

Wie ein solches Zusatztool funktioniert und ob die Herausforderungen auch auf SAP-Ariba-Lieferantenseite mit ausgehenden Auftragsbestätigungen bzw. Rechnungen bestehen, erfahren Sie im Video: »Duo de luxe: SAP Ariba loves AFI Solutions«. SAP-Strukturen

DSAG-Mitgliedern stehen die Präsentationen vom DSAG-Ariba-Treffen am 03. Juli 2019 unter folgendem Link zur Verfügung: SAP-Strukturen

News

Drag

Ab sofort keinen Newsletter
mehr verpassen!

Jetzt anmelden und regelmäßig von nützlichen Praxistipps, Informationen zu neuen Produkten sowie bestehenden Lösungen, interessanten Erfahrungsberichten und Frühbucherrabatten zu unseren Events profitieren. Wir halten Sie auf dem Laufenden und das alles ganz unverbindlich!

x

Stellenangebot weiterempfehlen

Sie kennen jemanden, den dieses Stellenangebot interessieren könnte?
Dann weisen Sie diese Person doch mit nur einem Klick einfach darauf hin!

Jetzt per E-Mail empfehlenx
x

Ups, leider ist Ihr Browser veraltet!

Unsere nigelnagelneue Webseite wurde für die neuesten Technologien entwickelt und steht daher nicht in vollem Umfang für veraltete Browser (z.B. Internet Explorer) zur Verfügung.

Damit unsere Seiten korrekt wiedergegeben werden, richtig funktionieren und damit so richtig Spaß machen, empfehlen wir Ihnen, einen der folgenden Browser zu installieren:

  • Google Chrome
  • Microsoft Edge
  • Mozilla Firefox

Ihre AFI Solutions

x

AFI E-Invoicing Roadshows

Vier Tage, ein Programm in Hamburg, Köln, Salzburg oder Stuttgart. Jetzt anmelden