IHK-Ausbildung: AFI Solutions bietet neuen Ausbildungsweg
Die AFI Solutions ist seit Ende 2020 als IHK-Ausbildungsbetrieb anerkannt. Los geht's dieses Jahr am 01.09.2021. Alle Interessierten können sich direkt auf der Karriere-Seite über die AFI Ausbildung informieren.
Digitale Talente selbst dazu gewinnen
Seit vielen Jahren bildet die AFI Praktikanten in Kooperation mit der Akademie für Datenverarbeitung (ADV) in Böblingen sowie duale Studenten im Bereich Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) aus. Die Möglichkeit zur dualen IHK-Ausbildung ist der nächste konsequente Schritt, wie auch die beiden Geschäftsführer der AFI Solutions Sven Schal und Torsten Rexin betonen.
So erklärt Sven Schal: „Die Ausbildung im eigenen Haus liegt uns schon lange am Herzen. Als Unternehmen stellen wir uns hier zukunftsorientiert auf, denn unser Ziel ist ganz klar: Auszubildende nach erfolgreicher Abschlussprüfung zu übernehmen.“
Torsten Rexin fügt außerdem hinzu: „Den Fachkräftemangel in unserer Branche können wir entweder hinnehmen, das Thema der Politik überlassen oder selbst handeln – wir haben uns für letzteres entschieden und setzen unseren selbstbestimmten Recruiting-Kurs weiter fort.“
Je nach Interesse entscheiden die frischgebackenen Fachinformatiker dann auch, wohin ihre Reise bei der AFI letztendlich geht. Ob in der Produktentwicklung, im Bereich Technologie & Forschung, im Projektgeschäft als Lösungsentwickler inklusive Kundennähe oder im Team des Produktsupports: Nach der Ausbildung gibt es bei der AFI Solutions vielfältige Einstiegsmöglichkeiten.