Gemeinsam für den Kunden: Digitale Rechnungsbearbeitung bei deutschem Top-Ten-Erstversicherer
Im Zuge seiner konzernweiten Digitalisierungsstrategie hatte sich ein deutscher Erstversicherer entschieden, die bisher papierbasierten und manuellen Rechnungseingangs- und -freigabeprozesse zu modernisieren und zu digitalisieren. Aufwändige, intransparente Prozesse zur Rechnungsbearbeitung, wie die interne Verteilung per Hauspost, die Vorkontierung mittels eines SAP-Stempels sowie die anschließende Freigabe durch einen weiteren Mitarbeiter, gehören künftig der Vergangenheit an.
Unterstützung bei der Umsetzung des Digitalisierungsprojektes erhielt das Unternehmen durch die Unternehmensberatung acterience management partners GmbH & Co. KG sowie die AFI Solutions GmbH. acterience unterstützte den Kunden bei der Definition der neuen Prozesse, der Softwareeinführung sowie dem stufenweisen Rollout. Die AFI Solutions GmbH stellte eine SAP-kompatible Softwarelösung zur Verfügung, die die Rechnungsfreigabe fortan digital abbilden wird.
Von dem optimierten und digitalisierten Workflow profitiert der Erstversicherer durch:
- Prozessbeschleunigung: schnelle Reaktionen und kurze Durchlaufzeiten aufgrund des digitalen Workflows
- Transparenz: aktueller Status jeder Rechnung sowie Rechnungsoriginal sind jederzeit digital abrufbar
- Qualität und Compliance: lückenlose Dokumentation der Rechnungsfreigabe infolge eines automatisierten, standardisierten Prozesses
- Einsparungen: bessere Ausschöpfung von Skonti, weniger Mahnungen und verringerte manuelle Datenerfassungsaufwände
Optimierungs- und Einsparpotenziale finden sich allerdings nicht nur im Rechnungswesen und im zentralen Einkauf, im gesamten Unternehmen ist der Prozess effizient, standardisiert und transparent.
Detailliertere Informationen zum Projekt finden Sie hier.