Aus 2025 wird 2027 – Warum Sie den Wechsel auf SAP S/4HANA gerade jetzt vorantreiben sollten
Viele haben es erwartet, andere wurden positiv überrascht: SAP hat bekannt gegeben, dass die Wartung für die Kernanwendungen der Business Suite 7 und damit ERP 6.0 bis Ende 2027 verlängert wird.
- Bis 2027: Mainstream-Wartung
- Von 2028 bis 2030: Optionale Wartung mit entsprechenden Mehrkosten
Bisher war der Support der SAP-ERP-Lösung Business Suite 7 durch die SAP bis zum 31.12.2025 garantiert.
SAP S/4HANA 2027: Zurücklehnen, weitermachen oder endlich umsteigen?
„Viele Unternehmen atmen auf, weil nun der Zeitdruck für den Umstieg auf SAP S/4HANA nachlässt. Die Unternehmen sollten jetzt aber nicht an Fahrt verlieren, sondern diesen Freiraum erst recht für die Planung und Umsetzung ihrer S/4HANA-Projekte nutzen. Die frei gewordene Zeit sollte nicht nur für das Übernehmen bestehender Prozesse verwendet werden. Gerade jetzt sollte die Chance genutzt werden, Prozesse vollständig neu zu denken und neue, nachhaltige sowie umfängliche Business Cases zu entwickeln. Wir sind bereits mit etlichen Kunden und unseren AFI Lösungen auf SAP S/4HANA umgestiegen und wissen, dass die meisten diesen Weg irgendwann gehen werden, einfach weil SAP S/4HANA die Plattform der Zukunft ist und nur dort innovatives und zeitgemäßes Arbeiten möglich sein wird,“ sagt Torsten Rexin, einer der beiden Geschäftsführer der AFI Solutions, zur Wartungsverlängerung der SAP.
Schöne neue SAP S/4HANA-Welt: Spannender Artikel im AEB-Kundenmagazin
Die neuen Wartungszeiträume schaffen sicher neues Vertrauen zwischen SAP und seinen Anwenderunternehmen. Dennoch muss der Weg in die »schöne neue Welt« gut vorbereitet und geplant sein. Einen differenzierten Blick auf die Chancen und Herausforderungen eines Umstiegs bietet das Softwareunternehmen AEB im aktuellen Kundenmagazin »A nach B«, in dem auch unser Experte Simon Kaul zu Wort kommt.